Seit dem 15.03.2018 ist die Bergmannstraße in Berlin-Kreuzberg um zwei Parklet reicher. Die Begegnungszone für Fußgänger, Anwohner und alle die den Kiez auf den neuen Sitzmöglichkeiten genießen wollen, wurde feierlich mit der Verkehrsenatorin Regine Günther eingeweiht. Die Parklets erweitern die Fußgängerflächen durch Aufbauten auf den Parkplätzen. Die Kombination aus Tischen, Bänken und Fahrradständern dient in Kreuzberg nun als Begegnungsstätte. Das Modellprojekt wird dort von der Stadt Berlin in einer einjährigen Testphase beobachtet und kann bewertet werden.
(Foto mit freundlicher Genehmigung von @dvd_hrtmnn)
Update März 2019: Seit November 2018 wurden in der Bergmannstraße in Berlin Kreuzberg ganze 15 Parklets (!) und jede Menge Fahrradabstellmöglichkeiten aufgestellt. Es ist recht beeindruckend, wie wirklich die ganze Straße mit Begegnungszonen aufgewertet wurde. Ebenso wurde die Schönhauser Allee um 4 Parklets erweitert.
Vorreiter einer neuen Form, des „Protestlets“, also einem Protest-Parklet, ist nun auch Berlin. Es soll am Kottbusser Damm 9 aufgestellt werden und wird gegen Mietenwahnsinn protestieren.