Stuttgarter*innen dürfen ab jetzt Parklets bauen und damit die Straßen in ihrer Nachbarschaft aktiv verändern. Wie das genau gehen soll? Wir laden zu einem Informationstreffen am Mittwoch den 03.04. in den Württembergischen Kunstverein ein. Eine gute Möglichkeit Fragen zu stellen, sich zu vernetzen und vielleicht sogar potentielle Unterstützer*innen zu finden.
Parklets reloaded für Stuttgart
Nachdem Mitte 2018 die zunächst ausgerufene Testphase seitens der Stuttgarter Verwaltung und Stadtpolitik für beendet erklärt wurde, ohne das diese je angefangen hat (siehe Artikel der StZ), gibt es nun erfreuliches zum Thema Parklets zu berichten:
Der städtische Ausschuss für Umwelt und Technik der Stadt Stuttgart hat sich für ein zweijähriges Pilotprojekt (nachdem bereits über das Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur ein Pilotprojekt gemacht wurde) mit mehreren Parklets in der Innenstadt entschieden. Künftig soll es auch einen festen Ansprechpartner bei der Stadt für das Thema Parklets geben.
Wir freuen uns schon auf einen schönen Parklet-Sommer. Jeder kann nun die Initiative ergreifen und die Möglickeit nutzen seine, oder eine andere, gezielt gewählte Strasse, in einen lebenswerten Raum umzugestalten. So come out, come out wherever you are! Wenn Ihr Fragen zu den Parklets und der Erstellung habt, könnt Ihr Euch gerne bei uns melden.
Nachtrag 04.03.2019: Es gibt jetzt eine offizielle Seite der Stadt Stuttgart zur Beantragung der Parklets.
Parklet Berlin-Kreuzberg Bergmannstraße
Seit dem 15.03.2018 ist die Bergmannstraße in Berlin-Kreuzberg um zwei Parklet reicher. Die Begegnungszone für Fußgänger, Anwohner und alle die den Kiez auf den neuen Sitzmöglichkeiten genießen wollen, wurde feierlich mit der Verkehrsenatorin Regine Günther eingeweiht. Die Parklets erweitern die Fußgängerflächen durch Aufbauten auf den Parkplätzen. Die Kombination aus Tischen, Bänken und Fahrradständern dient in Kreuzberg nun als Begegnungsstätte. Das Modellprojekt wird dort von der Stadt Berlin in einer einjährigen Testphase beobachtet und kann bewertet werden.
(Foto mit freundlicher Genehmigung von @dvd_hrtmnn)
Update März 2019: Seit November 2018 wurden in der Bergmannstraße in Berlin Kreuzberg ganze 15 Parklets (!) und jede Menge Fahrradabstellmöglichkeiten aufgestellt. Es ist recht beeindruckend, wie wirklich die ganze Straße mit Begegnungszonen aufgewertet wurde. Ebenso wurde die Schönhauser Allee um 4 Parklets erweitert.
Vorreiter einer neuen Form, des „Protestlets“, also einem Protest-Parklet, ist nun auch Berlin. Es soll am Kottbusser Damm 9 aufgestellt werden und wird gegen Mietenwahnsinn protestieren.
Parklet-Bericht
Der Parklet-Bericht liegt nun vor – mehr als 200 Seiten mit sämtlichen Erfahrungen und Erlebnissen, die während des Realexperiments gesammelt wurden.
Das Projekt ist in dieser Art und Größenordnung bisher einmalig in Deutschland. Es ist mit den Parklets gelungen, eine rege und kontrovers geführte Diskussion über die Nutzung und Qualität des öffentlichen Raumes anzustoßen. Es wurde eigens ein Genehmigungsverfahren geschaffen, welches in Zukunft Grundlage für den Bau weiterer Parklets, auch durch Bürger*innen, bilden kann. Gleichzeitig ist es gelungen, verlorengegangene Funktionen wieder ins Straßenbild zu integrieren: Sonnensuchende genossen auf den Parklets die letzten Strahlen des Tages, Kinder spielten wieder sicher vor ihrer Haustür und manche Parklets bildeten Bausteine für eine fußgängerfreundliche Stadt: Am Schützenplatz bildete sich sogar die nachbarschaftliche Gemeinschaft Casa Schützenplatz e.V., die ihr Parklet weiterführt und sich aktiv in die Stadtgestaltung einbringt.
Wie geht es weiter?
Stadtverwaltung und Politik haben inzwischen den Weg geebnet, unter bestimmten Kriterien Parklets zu erlauben, um weitere Erfahrungen mit dem Konzept zu sammeln. Dies soll schließlich in einen Rechtsrahmen münden, der Parklets in Zukunft zu einem festen Bestandteil der Straßen machen könnte.
Jetzt liegt es also an der Legislation, und auch nicht zuletzt an jedem Einzelnen:
Holt euch die Information von „Parklet-Bericht“ und „HowToParklet“ und lasst Parklets wie Pilze aus dem Boden schiessen.
>> Download Parklet-Bericht (PDF)
Parklet-Wettbewerb im Gerberviertel
Das Gerberviertel Stuttgart freut sich bald wieder auf ein Parklet und schreibt dafür einen Wettbewerb aus: 500€ Gewinnpreis und 1000€ für die Umsetzung. Das Konzept muss spätestens am 31. März 2018 vorgelegt werden.
Entstehen soll das Parklet in der Sophienstraße. Auch 2016 entstand hier ein Parklet. Wie dieses aussah könnt Ihr hier sehen. Nun sind neue frische Ideen gefragt um den Stadtraum im Gerberviertel lebensfreundlich zu gestalten.
>>Mehr Informationen zum Wettberwerb
Update Juni 2018: Stuttgarter Nachrichten
Stuttgart erlaubt Parklets
Ohne großes Aufsehen zu erregen wurde in einer Absichtserklärung festgelegt, den Parklets in den Innenstadtbezirken auch weiterhin eine Möglichkeit zu geben entstehen zu dürfen. Zumindest als Testlauf, um weitere Erfahrungen zu sammeln, bis eine endgültige Regelung gefasst werden kann.
Nun bist seid Ihr gefragt liebe Stuttgarter*innen!
Teilen!Downloaden!Ausdrucken!Beantragen!…PARKLETEN!
>>Zur Anleitung
>>Zum Musterantrag
Parklets im Bürgerhaushalt Stuttgart
Bis zum 27.03.2017 kann man den Vorschlag „Parklets für Stuttgart einführen – Parkraum alternativ nutzen“ im Stuttgarter Bürgerhaushalt bewerten und kommentieren. Wir hoffen die Idee findet eine breite Unterstützung und gesellschaftliche Akzeptanz.
Park(ing) Day Stuttgart
Am Freitag den 16.09.2016 werden aus Parkplätzen für Autos wieder Pop-Up-Parks für Menschen. Der internationale Aktionstag, der auch wieder in Stuttgart stattfindet, zeigt auf wie öffentliche Verkehrsflächen anders genutzt werden können und wie viel Raum derzeit dem stehenden, motorisierten Verkehr eingeräumt wird.
Der Park(ing) Day wurde 2005 in San Francisco ins Leben gerufen und findet seitdem einmal jährlich weltweit am dritten Freitag im September statt. Öffentliche Parkplätze verwandeln sich für einen Tag in Spielwiesen zum Toben, Diskussionsorte zum Austauschen, Kunsträume oder Grünflächen zum Erholen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Auch an verschiedenen Parklets wird der Park(ing) Day stattfinden. An welchen erfahrt Ihr auf der Karte der Park(ing) Day Website.
Jede(r) kann selbst einen Park oder ein Parklet für einen Tag ganz einfach beim Amt für öffentliche Ordnung anmelden. Es muss keine aufwendige Installation sein um ein Zeichen in der von Feinstaub geplagten Stadt zu setzen. Einfach ein paar Stühle einen Tisch und mit Freunden die Stadt genießen. Wie es funktioniert kann man
hier nachlesen.
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Parklet Hasenbergstraße – jetzt in bunt
Das Parklet in der Hasenbergstraße im Stuttgarter Westen hat einen neuen Anstrich bekommen. Auf dem Parklet sind nun unter anderem verschiedene Kommentare, die im Internet zum Thema Parklet gepostet wurden, zu lesen. Die Parklets gehören allen Stuttgartern. Nutzt sie! Bespielt sie! Verbessert Sie! Verschönert Sie! Belebt Sie!
Podiumsdiskussion am 13.07.2016
Unter dem Titel STADTRAUM PARKRAUM LEBENSRAUM findet am 13.07.2016 um 19.30 Uhr im Foyer Kollegiengebäude 1, Keplerstraße 11, 70174, Stuttgart eine öffentliche Podiumsdiskussion rund um die Parklets statt. Die urbanen Interventionen sorgen für Gesprächsstoff. Um diesen zu diskutieren treffen sich Vertreter/innen der Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft an diesem Tag.
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit folgenden Teilnehmern:
Antje Stokman
Universität Stuttgart
Institut für Landschaftsplanung und Ökologie
Leiterin Reallabor
Stephan Oehler
Stadt Stuttgart
Abteilung Verkehrsplanung, Stadtgestaltung
Hannes Wolf
Quartiersmanager Gerberviertel
Parklet-Pate
Reinhard Möhrle
Bezirksvorsteher Stuttgart West
Basil S. Helfenstein
Mitinitiator Parklets für Stuttgart
Eröffnung und Rundgang
Am Mittwoch den 29.06.2016 fand, mit zahlreichen Besuchern die Eröffnung der ersten 10 Parklets in Stuttgart statt. Die mehrstündige Tour ging vom Westen über den Stuttgarter Süden, in den Osten und endete schließlich mit einer Eröffnungsparty am Parklet in der Lange Straße in Stuttgart Mitte. Die vielfältigen Parklets könnt ihr ab sofort überall im Straßenraum nutzen. Bei den Parklets bei denen ein Gastronomiebetrieb Pate ist findet keine Bewirtung statt, da dies ein öffentlicher Raum ist, den jeder frei nutzen kann ohne Verzehr von Speisen oder Getränken. Eine Übersicht über die Standorte und Details der einzelnen Parklets findet ihr hier. Genießt den Sommer und genießt die Parklets!
Eröffnung der Parklets
Am 29. Juni ist die offizielle Eröffnung der ersten Parklets in Stuttgart. Wir fahren (es empfiehlt sich ein Fahrrad mitzunehmen) im 20-Minuten-Takt von Parklet zum Parklet und lassen uns von den Studierenden, die für die Gestaltung und Realisierung zuständig sind, ihre Konzepte und Ideen erklären.
Du wohnst in der Nähe von einem Parklet? Du willst mehr über das Projekt erfahren? Einen Nachmittag mit spannenden Diskussionen über den Stuttgarter Straßenraum verbringen? Komm vorbei! Fahr mit! Ab 18 Uhr haben wir in der Lange Straße 6 eine kleine Belohnung mit guter Musik von Harry Kanten vorbereitet und hoffen, zusammen mit Euch einen schönen Abend auf der Straße zu verbringen!
Eröffnungsroute:
14:00
Gutbrodstr. 7 – vor Haargut & Silberfaden
Schwabstr. 71 – Beauty Salon Kahma
Schwabstr. 65 – Lumen
15:00
Gutenbergstr. 77 – Plattsalat
Reinsburgstr. 66 – Yoga Vidya
Sophienstr. 19 – Smow
16:00
Tübingerstr. 90 – Galao
Lehenstr. 13 – Das Lehen
Schützenplatz
17:00
Kronenstr. 22 – Bäckerei H&F
Lange Str. 6 – Kauf dich Glücklich
19:00
Lange Str. 6 Ausklang
Ausstellung Zukunftsvisionen
„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.“
Mit diesem Zitat von Helmut Schmidt eröffnete am 27.04.2016 Raphael Dietz in der AK2 Galerie die Austellung „Zukunftsvisionen“ als Veranstaltung im Rahmen des Projekts Parklets für Stuttgart. Die Frage nach der Mobilität der Stuttgarter im Jahr 2233 und wie ein evtl. doch nicht so gesunder Stadtkörper mit Visionen behandelt werden kann trieb Studierende der Stadtplanung und Architektur der Universität Stuttgart an.
Heraus kamen viele kreative Denkanstöße für die Zukunft und ein bunter Abend mit, unter anderem, Krabbenpipelines, Weihnachtsbäumen im Österreichischen Platz und Lesungen in stimmungsvoller Atmosphäre. Die Visionen können auch nochmal bei der großen Parkletausstellung im Foyer des Kollegiengebäudes 1, Keplerstraße 11 vom 11.07.-17.07.2016 bestaunt werden.
In diesem Sinne: Gute Besserung Stuttgart!
Barklet
Zur Auftaktveranstaltung des Reallabors für nachhaltige Mobilität am 03.04.2016 wurde das „Barklet“ eingeweiht. Bei bestem Wetter und zahlreichen Teilnehmern der nachhaltigen Mobilitätskarawane wurde diese Mischung aus Bar und Parklet neben dem Theater Rampe aufgestellt.
Auf der Größe einer Parkplatzfläche wurde hier ein erster Vorgeschmack gegeben, wie es sich anfühlt wieder gemeinsam den öffentlichen Raum nutzen zu können. Neben Getränken und Spiele-Spass mit der eingebauten Playstation wurde auch über die Parklets, als eines der Projekte des Reallabors für nachhaltige Mobilitätskultur, informiert.
Vorbereitungen Auftaktveranstaltung
Was hat es mit diesem Holz-Metall-Gemisch auf sich? Es ist Teil der Vorbereitungen für die Auftaktveranstaltung des Reallabors für Nachhaltige Mobilität am 03.04.2016 im Theater Rampe. Kommt am besten vorbei und entdeckt neben dieser Konstruktion auch andere interessante Mobilitätsformen.
Handarbeit
Draußen verabschiedet sich langsam der Frost und das Team um die Parklets wärmt sich langsam auf. Mundegmalt und von Handarbeit entstehen derzeit die ersten Flyer für die Bekanntmachung der Parklets in Stuttgart. Parallel werden die Stuttgarter Stadtgebiete abgelaufen und -geradelt um ideale Standorte für die einzelnen Projekte auszumachen.
Auf geht’s! Stuttgart in Bewegung.
„Parklets für Stuttgart“ nehmen an der Eröffnung des Reallabors für Nachhaltige Mobilität am 03. April 2016 teil. Ab 16 Uhr auf der Parkplatzfläche vor dem Theater Rampe.
>> Mehr Informationen zur Auftaktveranstaltung.
>> Mehr Informationen zu den Teilnehmern der Karawane.
Urbane Akupunktur
Im Rahmen eines Entwurfs- und Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit dem Städtebau-Institut, dem Reallabor für nachhaltige Mobilitätskultur und Akteuren des Park(ing) Day – Stuttgart werden Studierende der Universität Stuttgart mit Hilfe von lokalen Paten zwei Realexperimente in Form von urbanen Interventionen durchführen – Parklets für Stuttgart und Stäffele Galerie.
Kann das Prinzip der Akupunktur vom Körper auf die Stadt projiziert werden? Können also kleinste Eingriffe im Stadtraum auf das urbane Zusammenleben einwirken?
Diesen und anderen Fragen wird im Rahmen eines Entwurfs- und Forschungsprojekts in Zusammenarbeit mit dem Städtebau-Institut und dem Reallabor für Nachhaltige Mobilitätskultur nachgegangen. Geplant ist ein Realexperiment in dem an unterschiedlichen Orten Stuttgarts verschiedene urbane Interventionen realisiert und analysiert werden. Die Gelegenheit selbst das Gesicht der Stadt zu verändern.
Fließender und ruhender Autoverkehr dominiert zu sehr den Straßenraum, man nimmt die Besetzung des öffentlichen Raums als eine Selbstverständlichkeit hin. Öffentlicher Parkraum, Hindernis aber auch Ausgangspunkt für die Fortbewegung im Alltag, ist das Thema für verschiedene Interventionen im städtischen Raum.
Wir freuen uns auf den Sommer!
Parklet S.01
Am 28. September wurde Stuttgarts erstes Parklet in einer spontanen Aktion auf den Stuttgarter Westen losgelassen. Sogar mit eigenem Parkausweis. Leider vorerst nur für zwei Tage. Doch der Anfang war gemacht…